Herzlich Willkommen in unserer Gemeinde
Pöndorf hat ca. 2 500 Einwohner und liegt auf 574 m Höhe im Hausruckviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 8,2 km und von West nach Ost 10,9 km. Die Gesamtfläche beträgt 50,9 km² davon sind 58 % bewaldet und 37,5 % der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt.

Schüler der 3. Klasse Volksschule mit Bürgermeister vor der FlorianikapelleDer Bürgermeister der Gemeinde Pöndorf ist mit den Volksschülern der 3. Klasse durch die Ortschaften der Gemeinde gefahren und hat ihnen das Gemeindegebiet gezeigt. Anlässlich dieser Rundfahrt verfassten die Volksschüler ein Gedicht für den Bürgermeister:

 

Jedes Kind im Orte weiß, wie der Herr Bürgermeister heißt. Johann Zieher nennt er sich ist stets da für dich und mich.

Gern nimmt er sich für alle Zeit, ist zu helfen stets bereit.

Auch in der Schule rückt dann und wann der Bürgermeister an. Fragt wies uns geht und was wir so treiben und was wir noch lernen außer lesen und schreiben.

Drum ist ihm auch klar – am Ende der dritten, da ist es so weit – weiß jedes Kind über Pöndorf bescheid.

Damit das auch wirklich sicher ist, dass niemand seine Wurzeln vergisst, nimmt ER sich persönlich Zeit für Stunden und dreht durch Gemeindegebiet mit uns ein paar Runden.

Da wird jede Ortschaft einzeln erklärt- der Bürgermeister redet – der Fischwenger fährt.

Wir horchen interessiert, auf das Was ER sagt – ER antwortet geduldig, wenn von uns wer was fragt.

Am Ende haben wir alle 26 Ortschaften gesehen und dürfen mit ihm aufs Gemeindeamt gehen.

Wir lernen den Amtsleiter Lochner kennen, auch den zuständigen Bauamtsleiter können wir nennen. Die Buhhaltungslady Heidi Knoblechner ebenso und alle anderen… das macht uns froh.

Jetzt wissen wir genau, das ergibt einen Sinn… wenn ich was brauche… Da muss ich hin.

Auch der Gemeinderat und seine Aufgaben sind uns jetzt ein Begriff. Kurzum, bei uns herrscht jetzt „Klar Schiff“

Und wenn wir erwachsen sind wollen wir eben, auch für Pöndorf alles geben.

Uns vielleicht auch beteiligen im Gemeinderat und wer weiß, vielleicht – in der Tat – sogar den oder die Bürgermeister(In) stellen – und sollte man uns wirklich wählen – so werden wir – so wie es Johann Zieher für uns getan – mit der 3. Klasse durch Gemeindegebiet fahren.

Vorerst nur ein herzliches Danke von uns allen – es hat uns wirklich sehr gefallen!!

Die Kinder der dritten Klasse mit ihrer Lehrerin

Brgermeister 2021 kleinklein HERZLICH Willkommen
 in Pöndorf wünscht
 Bgm. Johann Zieher

 

Link zu einem PDF-Dokument mit Beschreibung zur Installation / Grafik: Gemeinde24 LogoHolen Sie sich die Gemeinde24 App für unser Pöndorf!

Link zur Anmeldung für die Zivilschutz SMS / Grafik: Logo des Oberösterreichischen ZivilschutzverbandesMelden Sie sich hier für die . Zivilschutz-SMS an!

 

Aktuelle Veranstaltungen

26 Sep 2021
Gemeinderatswahl, Bürgermeisterwahl und Landtagswahl
09 Okt 2021
20:00 Uhr
Herbsttanz
10 Okt 2021
Kirtag

Kostenlose Rechtsberatung

Grafik: Paragraphenzeichen16:00 bis 18:00 Uhr.
Voranmeldung:
Tel: 07684 71 13-17
(Alexandra Schmidt)

  • 09. November

Link zur Seite mit den Amtsblättern der Gemeinde Pöndorf / Grafik: Wappen Gemeinde PöndorfAmtsblatt: Aktuelle Informationen zum Download

Link zur Website oesterreich.gv.at / Grafik: Logo von oesterreich.gv.atoesterreich.gv.at

Der Wegweiser durch Ämter & Behörden

Link zur Anmeldung für den Hochwasser-Newsletter des Landes Oberösterreich / Grafik: Logo des Landes OberösterreichHochwasser-Newsletter abonnieren

Link zur Facebook-Seite der Gemeinde Pöndorf / Grafik: Facebook LogoBesuche die Gemeinde Pöndorf auf ihrer Facebook-Seite!

Link zum Youtube Kanal der Gemeinde Pöndorf / Grafik: YouTube LogoSehenswerte Filme & Videos auf unserem YouTube Kanal

Zum Seitenanfang