Panoramabild von Pöndorf im Frühling

Herzlich Willkommen in unserer Gemeinde!

Pöndorf hat ca. 2 400 Einwohner und liegt auf 574 m Höhe im Hausruckviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 8,2 km und von West nach Ost 10,9 km. Die Gesamtfläche beträgt 50,9 km² davon sind 58 % bewaldet und 37,5 % der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt.

Aktuelles aus der Gemeinde:

Pöndorf freut sich mit Franz Bachner

Franz Bachner mit GratulantenHohe Auszeichnung für den „jazzigen“ Kapellmeister

Am 23. April 2012 wurde Herrn Franz Bachner die goldene Kulturmedaille des Landes Oberösterreich durch Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im steinernen Saal des Landhauses in Linz überreicht.


Franz Bachner erhielt diese Medaille, da er besondere Verdienste um Kunst und Kultur in Oberösterreich geleistet hat.
Bereits seit 2003 leitet er die örtliche Musikkapelle in Pöndorf mit ausgezeichnetem Erfolg. Als er die Musikkapelle übernahm, wies diese gerade einmal eine Stärke von 26 Personen auf.
Durch seine Verdienste und gezielte Jungendarbeit konnte die Musikkapelle nunmehr auf mehr als 50 aktive MusikerInnen aufgestockt werden.

Bei der diesjährigen Konzertwertung in Lenzing wurde die Trachtenmusikkapelle Pöndorf mit den Stücken „Grenzenlos“, „Der Ackersmann“ und „Green Hills Fantasy“ mit 93,50 Punkten Punktesieger in der Oberstufe „C“.

Die Gemeinde Pöndorf gratuliert Franz Bachner zu dieser Auszeichnung und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Additional information